Nüxei

Das Außenlager Nüxei der III. SS-Baubrigade wurde im Mai 1944 mit etwa 300 Häftlingen gegründet, die für Gleis-, Rodungs- und Erdarbeiten eingesetzt wurden. Es unterstand bis Ende Oktober 1944 dem KZ Buchenwald, danach dem KZ Mittelbau. Anfang April 1945 wurden die Häftlinge auf Todesmärsche getrieben, viele von ihnen wurden beim Massaker in der Isenschnibber Feldscheune ermordet.

Historische Situation

Bezeichnung

keine Informationen

Unternehmen

III. SS-Baubrigade

Zwangsarbeit

Gleis-, Rodungs- und Erdarbeiten für den Bau der Helmetalbahn

Gegründet

Mai 1944

Aufgelöst

6. April 1945

Das Außenlager Nüxei wurde im Mai 1944 als Nebenlager des Standortes Wieda der III. SS-Baubrigade gegründet. Es unterstand bis Ende Oktober 1944 dem KZ Buchenwald, danach dem KZ Mittelbau.

Häftlinge

Männerlager

Maximale Anzahl der Häftlinge

300

Die III. SS-Baubrigade bestand nach der Verlegung aus Köln nach Wieda im Mai 1944 aus etwa 300 Häftlingen in Wieda sowie jeweils etwa 300 Häftlingen in den Nebenlagern Nüxei, Mackenrode und Osterhagen. In Nüxei waren vor allem Menschen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Polen stationiert. Anfang April wurden die Häftlinge der III. SS-Baubrigade auf Todesmärsche getrieben, viele von ihnen wurden beim Massaker in der Isenschnibber Feldscheune am 13. April 1945 ermordet.

„Orte und Räume Deutscher Verbrechen gegen die Menschheit“

51.56845257 10.52178293 NNO Nüxei 09/2013 © Herbert Naumann
51.56845257 10.52178293 NNO
Nüxei
09/2013 © Herbert Naumann

Der Fotograf Herbert Naumann hat in den Jahren 2012 und 2013 die ehemaligen Standorte der Außenlager des KZ Buchenwald fotografiert. Die vordergründig dokumentarisch wirkende Fotografie zeigt Orte, die Schauplätze deutscher Verbrechen waren. Die fotografischen Ansichten von Landschaften, Brachen, Grünanlagen, öffentlichen Plätzen, Wohnsiedlungen, Kleingärten etc. liefern zunächst keine oder kaum noch Indizien für das, was hier geschehen ist. Es sind stille und unspektakuläre Bilder mit häufig nur indirekten Hinweisen. Erst der sie begleitende Text stellt den Zusammenhang zwischen den dort begangenen Verbrechen und dem Ort her, lässt in den Bildern die Spuren erkennen, gibt dem Ort seine Identität und nimmt ihm seine Harmlosigkeit. Mit den Fotografien erhalten die Geschehnisse eine neue Aktualität; sie bleiben nicht mehr nur als erzählte Geschichte(n) theoretisch, sondern werden wieder mit dem konkreten, dem erkennbaren, dem realen Ort verbunden.

Die weiteren Bilder von Herbert Naumann finden Sie unter www.herbert-naumann.de.

Heutige Situation

Die Baracken wurden nach Kriegsende abgeräumt, das ehemalige Lagergelände ist heute eine Grasfläche. Dort ist mittlerweile ein Gedenkort mit Infotafel und einem Gedenkstein mit Resten des Lagerzauns eingerichtet.

Kontakt vor Ort

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Kohnsteinweg 20 99734 Nordhausen

Telefon: 03631 49580 E-Mail: sekretariat@dora.de Internet: www.dora.de

Dokumente

Gedenkstein und Hinweistafel in Nüxei.
Gedenkstein und Hinweistafel in Nüxei.
Gedenkveranstaltung in Nüxei.
Gedenkveranstaltung in Nüxei.
Dreharbeiten am Gedenkstein in Nüxei.
Dreharbeiten am Gedenkstein in Nüxei.
Gedenkveranstaltung mit Albert van Dijk in Nüxei.
Gedenkveranstaltung mit Albert van Dijk in Nüxei.

Kontakt zum Förderverein Buchenwald

Für Fragen, Hinweise oder Ergänzungen wenden Sie sich bitte an:

Förderverein Buchenwald
c/o Tourist-Information
Markt 10, 99423 Weimar

03643 747540

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.

Literatur

Vladi, Firouz et al.: Der Bau der Helmetalbahn. Ein Bericht von der Eisenbahngeschichte, den KZ-Außenlagern der SS-Baubrigaden, Zwangsarbeit im Südharz in den Jahren 1944-45 und den Evakuierungsmärschen im April 1945, hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Spurensuche in der Südharzregion, Duderstadt (Mecke) 2000 (unveränderte Zweitauflage 2021 ebendort).