Aumale

Die bis zu 571 Häftlinge der V. SS-Baubrigade in Aumale mussten ab April 1944 beim Bau von Anlagen für die Fernrakete V1 arbeiten. Die Gefangenen versuchten, Widerstand gegen die SS zu leisten. Mehrere Häftlinge sollen bei Sabotageaktionen an den Raketen getötet worden sein, weitere wurden wegen Sabotagevorwürfen oder Fluchtversuchen hingerichtet. Auf Grund des Vormarsches der Alliierten wurde die Baubrigade ab August 1944 abgezogen.

Historische Situation

Bezeichnung

Tarnname „Inga“

Zwangsarbeit

Die Häftlinge der V. SS-Baubrigade in Aumale arbeiteten im Auftrag der Luftwaffe beim Bau von Anlagen für die Fernrakete V1.

Gegründet

April 1944

Aufgelöst

August 1944

Die Häftlinge aus dem KZ Buchenwald und der dem KZ Neuengamme zugeordneten II. SS-Baubrigade wurden im Frühjahr 1944 in der III. SS-Baubrigade in Köln zusammengezogen und von dort ab Mitte März 1944 in vier Transporten nach Frankreich geschickt. Der Hauptstandort der V. SS-Baubrigade war Doullens, von dort aus wurden sie in mehrere Unterlager verteilt, unter anderem nach Aumale, Hesdin und Rouen. Auf Grund des Vormarsches der Alliierten wurde die Baubrigade ab August 1944 abgezogen. Organisatorisch blieb sie bis zu ihrer Übernahme durch das KZ Mittelbau im Oktober 1944 bestehen.

Häftlinge

Männerlager

Maximale Anzahl der Häftlinge

571

Im Juli 1944 befanden sich 571 Häftlinge in Aumale, im August 1944 noch 541 Häftlinge. Es handelte sich überwiegend um sowjetische und polnische sowie einige deutsche, tschechische und jugoslawische Männer. Die Gefangenen versuchten, Widerstand gegen die SS zu leisten. Mehrere Häftlinge sollen bei Sabotageaktionen an den Raketen getötet worden sein, weitere wurden wegen Sabotagevorwürfen oder Fluchtversuchen hingerichtet. Sieben Todesfälle sind dokumentiert. Ende August 1944 erfolgte der Abtransport der Häftlinge in das Außenlager Dora.

Unterbringung

Die Häftlinge waren in Baracken untergebracht und wurden täglich auf Lkw zur Arbeit in die umliegenden Wälder gefahren. Bewacht wurden sie überwiegend von Soldaten.

Kontakt zum Förderverein Buchenwald

Für Fragen, Hinweise oder Ergänzungen wenden Sie sich bitte an:

Förderverein Buchenwald
c/o Tourist-Information
Markt 10, 99423 Weimar

03643 747540

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Was ist die Summe aus 6 und 9?

Literatur

Fings, Karola: Krieg, Gesellschaft und KZ. Himmlers SS-Baubrigaden, Paderborn 2005.

Fings, Karola: Aumale (SS-Baubrigade V), in: Benz, Wolfgang / Distel, Barbara: Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Band 3: Sachsenhausen, Buchenwald, München 2006, S. 373f.